Freeeware

GCMWIN

download 718 KB zip-Datei:

gcmwin23

Mit gcmwin23 von Roger Hedin, SM3GSJ (Homepage d. Autors: hem.passagen.se/sm3gsj) kann man um einen beliebigen Ort auf der Welt Großkreiskarten erzeugen. Mit diesem absolut erstklassigen, für privaten Gebrauch freien Programm kann man seine individuelle Weltkarte erstellen. Für das Zentrum der Karte, das eigene QTH, sind Maidenhead Locator und Gauß-Krüger-Koordinaten verwendbar. Der Look der Karte lässt sich eigenen Wünschen anpassen. So kann man z.B. die gerade der Sonne zugewandte Seite hervorheben (für Dämmerungszonen-DX),

Flüsse, Landesgrenzen und Entfernungskreise eintragen, Farben auswählen und diverse Beschriftungen sowie Größe und Maßstab bestimmen. Weiter kann man DX-QTHs und passende Präfixe einzeichnen.

Ein weiteres Beispiel: Die Erstellung einer Locator-Karte. Auch hier handelt es sich um eine Großkreiskarte, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht: Die Entfernungskreise und Gradeinteilung sind weggelassen, der Maßstab ist verändert. Die Kartengröße ist ebenfalls anders.

Gcmwin23 ist für 16-bit (WIN31) programmiert worden, läuft aber gut unter WIN95/98. Voraussetzung: Mindestens sollte es ein schneller Pentium sein. Eine brauchbare Bildschirmausflösung hat man ab 800x600.