Freeware

LINE-MATCH

download 37 KB zip-Datei: deutsch english

Zur Antennen-Anpassung an eine Feeder- leitung gibt es mehrere Möglichkeiten. Die λ/4-Anpassung ist wegen einfacher Berechnung vielen bekannt. Oft ergeben sich aber andere als die beschaffbaren oder (Parallelschaltung) machbaren Werte 12,5 Ω, 16,67 Ω, 25 Ω, 37,5 Ω, 50 Ω und 75 Ω, selten noch alte Kabel mit 60 Ω und 93 Ω Wellenwiderstand. Dazu kommt noch Lautsprecher-Kabel mit ca. 100 Ω und WIREMAN Flachbandkabel mit 300 Ω oder 450 Ω. Letztere können allerdings stark vom Nenn-Wellenwiderstand abweichen: 253 statt 300 bzw. 359 statt 450 Ohm habe ich gemessen. Wo sich der Wellenwiderstand zufällig  so ergibt, ist bei Resonanz SWR=1 möglich und λ/4 Anpassung eine gute Wahl.

Doch man kann mit normal erhältlichen HF- Kabeln exakt anpassen, auch komplexe Lasten wie Antennen außerhalb ihrer Resonanz. Allerdings wird dann die Berechnung komplizierter. Es gibt im  Internet Lösungen, aber wenige sind fehlerfrei. Da bekommt man negative oder falsche Kabellängen. Oft sind Formeln mit Passwort geschützt. Man kann sie nicht korrigieren. Woanders gibt es nur JAVA Applets, die heutige Browser meist nicht mehr beherrschen (eine Maßnahme gegen Schadsoftware). Das veranlasste den Autor, sein eigenes Programm zu schreiben.

Das EXCEL Programm LINE-MATCH von Hans Jacobi, DJ7BA, erlaubt gleichzeitige Berechnung von Anpassung mit drei Methoden: Parallel-Stub, serieller Insert und λ/4 Leitung. Das Ergebnis wird anhand der komplexen Leitungsgleichungen geprüft für fehlerfreie Resultate.

Durch die Darstellung  nebeneinander findet man einfach die beste Methode und erkennt auch die Auswirkung von Änderungen auf die Bandbreite.

LINE-MATCH geht mit EXCEL z.B. ab Office 2000 oder später - mit der von Microsoft mitgelieferten, aber bei Standardinstallation nicht enthaltenen komplexen Rechnung. Sie lässt sich nachinstallieren.

Alternativ geht auch das zu EXCEL kompatible CALC von der Freeware OpenOffice. Hier ist komplexe Rechnung bei der Standard Installation schon enthalten. Man bekommt es bei: www.openoffice.de. Wer das verwendet, kann - aber ohne den Komfort von Microsoft VBA-Steuerelementen - dazu LINE-MATCH als .ods Programm herunterladen: deutsch bzw. english (Da lassen sich auch beliebige Wellenwiderstände von Kabeln eingeben, die man evtl. herstellen kann - z.B. als sog. "Hühnerleiter" usw.)

Copyright: Das Programm soll HF-Technik-Studenten und Funkamateuren gleichermaßen hohen Nutzen bieten. Die Formeln sind zugänglich und nicht passwortgeschützt.  Nur darf das Programm nicht unkontrolliert abgeändert weiter gegeben werden - damit nicht noch mehr Fehler kursieren. Das Programm ist gut ausgetestet. Aber nobody is perfect. Daher bittet der Autor ggf. um Fehlermeldung.