Freeware - Programm

Settime

download der 1063 KB großen Datei:

Settime212

Mit Settime v2.12 von Breese IT&C kann man Datum und Uhrzeit des eigenen PC über das Internet nach einer Atomuhr stellen. Das Programm sorgt für eine möglichst gute Kompensation der Übertragungszeit. Hierdurch wird eine Genauigkeit der Größenordnung von Zehntelsekunden erreicht. Eine Funkuhr für den PC kann man sich damit sparen. Für privaten Gebrauch

ist Settime Freeware. Man muß sich aber mit seiner Mail Adresse identifizieren, bevor man das Programm verwenden kann.

Man hat die Auswahl von mehreren Atomuhrservern. Deutsche Benutzer sollten den Server clock.isc.org wählen, damit eine zutreffende Sommerzeitumstellung gegeben ist. Startet man Settime mit den Startdateien, wird die Uhrzeit automatisch bei jedem Internetstart nachgestellt. Settime lässt sich auch als Terminmerker verwenden.

Settime wurde für Windows 95/98/NT programmiert. Mindestvoraussetzung: Es sollte schon ein schneller Pentium und eine Bildschirmausflösung von mindestens 800x600 sein.