Freeware

PREFIX

download 451 KB zip-Datei: deutsch english

PREFIX von Hans Jacobi, DJ7BA, ermöglicht die schnelle Bild- Anzeige von Richtung und Entfernung eines Landes auf einer Grosskreiskarte um das eigene QTH. Man gibt Präfix oder Call ein. Das geht mit fast allen Sonderpräfixen. Es werden Landesname, Kontinent und Zone sowie der gebräuchliche Präfix angezeigt und der Rang bei den most wanted DXCC Ländern.

Dazu JETZT NEU: Die lokale Uhrzeit und Sonnenauf- und Untergangszeiten. Das hochkomfortable EXCEL Programm lässt sich ebenso an jedes QTH auf der Erde anpassen wie die erforderliche individuelle Grosskreiskarte. Das Blatt README erklärt das Einbinden der Karte. Sie wird mit dem ausgezeichneten, 718 KB grossen FREEWARE Programm GcmWin23 von Roger Hedin, SM3GSJ erstellt, das neben weiterer Amateurfunk FREEWARE bei DJ7BA unter downloads zu haben ist. Das Blatt PREFIX ermöglicht den Ausdruck einer DXCC Länderliste mit Richtung und Entfernung vom eigenen QTH. Besonderer Dank geht dazu an K7NO für sein Vorläufer Programm Bearings.

PREFIX benötigt EXCEL z.B. aus Office 97 oder Office 2000. Hardwarevoraussetzung: Es sollte besser schon ein schneller Pentium und eine Bildschirmausflösung von 1024 x 768 da sein. Es geht aber auch mit weniger.